Wiggles sind kleine, zwergenähnliche Wesen, die unter der Erde leben. Sie bekommen von Odin die Aufgabe, sein
Schoßhündchen Fenris, der seine Kette in sechs einzelne Ringe gesprengt, und sich dadurch wieder zu einem bösen Unterweltherrscher emporgeschwungen hat, zurückzuholen. Dabei müssen die kleinen
Wesen sich durch 5 Welten graben, und die magischen Ringe der Kette finden. Diese Aufgabe hört sich einfacher an als sie dann tatsächlich ist. Anfangs sind die Wiggles recht dumm und stehen
vor einer schwarzen, unerforschten Untergrund. Durch jede Arbeit bekommen sie Erfahrungspunkte, die bei geschickter Arbeitsaufteilung zu Erfindungen neuer Gebäude benutzt werden können, die dann
spezielle Materialien herstellen oder weitere Erfindungen möglich machen. Haufenweise dieser Gebäude stehen einem nach und nach zur Verfügung, so daß immer wieder neue Erfindungen und Techniken
freigeschalten werden. Die kleinen Wesen gehen alle selbsständig ihrer täglichen Arbeit nach, können aber auch vom Spieler zu bestimmten Tätigkeiten gezwungen werden. So fängt man erst mal an zu
graben. Man lässt sie Stollen und Höhlen bauen, Gebäude entwickeln und aufbauen, Rohmaterialien sammeln und weiterverarbeiten, ihre Kampffähigkeit trainieren, damit sie sich den zahlreichen
Gegnern, wie Trollen und ähnlich böswilligen Geschöpfen, stellen können, sorgt für ihre Unterhaltung und vor allem für ihre Nahrung. Als Materialien stehen ihnen Pilze, aus denen sie Nahrung und
Holz gewinnen, Hamster, die sie auch als Nahrung und Transporttiere einsetzten können, Steine, Kristalle, Gold- und Eisenerz. Die Wiggles sind aber keine Arbeitsmaschinenen. Sie brauchen ebenso
viel Freizeit wie Arbeitszeit, sonst werden sie wütend und streiken. Zudem sind sie sehr verfressen und man darf sie nicht verhungern lassen, denn es dauert recht lange bis ein neuer Wiggle
geboren wird, der den Verstorbenen ersetzen könnte. Also heißt es gut auf seine kleinen Helfer aufpassen und für sie sorgen, damit man nicht schneller als man “ausgestorben” buchstabieren kann,
das Spiel verliert. Damit ist das Spiel nichts für Leute, die nur mal kurz zocken wollen, denn das ewige Umsorgen dauert sehr lange. Man kommt kaum dazu die wahre Aufgabe des Spieles zu lösen.
Das finden der sechs magischen Ringen und schlußendlich Fenris dem Höllenhund. Durch das erforschen, d.h. durchgraben der Spiellandschaft, stößt man auf allerlei abgefahrene Spielorte. So
begegnet man der Titanic oder erobert ein Märchenschloß. Nebenbei bekommt man dadurch noch die benötigte Materialien um sich seine kleine Wiggles-Stadt auf zu bauen. Am Ende jeder Welt, hat man
nur eine sehr geringe Zeit zur Verfügung um alle Gebäude und Materialien zusammen zu packen und alle seine Wiggles in die neue Welt zu bringen. Dies hört sich einfacher an als es ist. So können
die Kleinen keine Nahrung produzieren, während sie umziehen und das führt oft zu einer Hungersnot. Glücklicherweise stehen einem Regale zur Verfügung, in die alles eingepackt werden kann. So ist
es möglich alles was man hat in mehrere Regale zu lagern, die wiederrum in ein Regal gepackt werden können, um dann von nur einem einzigen Wiggel transportiert zu werden. Frühzeitiges Speichern
ist also Pflicht um den richtigen Zeitpunkt des Zusammenpackens nicht zu verpassen.Die Grafik ist in 3D und kann in einem kleinen Maße geschwenkt werden. Zudem kann man mit der
F8-Taste in den Verfolgermodus schalten, der die Kamera auf einen Wiggel zentriert und ihm in einer Art Film folgen läßt. Stufenloses Zoomen ist möglich, wobei die Übersicht dadurch aber
verlohren geht. Niedliche Animationen und abgefahrene Gebäudekonstruktionen sorgen für witzige Erlebnisse. So fangen z.B. die Wiggles an sich zu unterhalten, wenn sie Freizeit haben und in einer
Gruppe zusammen stehen. Dabei erscheinen Sprechblasen über ihren Köpfen deren Gespräche nachlesbar machen. Der Sound ist passend, wobei die Gespräche der Wiggles untereinander in einem
unidentifizierbaren Geraune ausarten und leider nicht als Sprachausgabe zur Verfügung stehen. Dafür ist die Sprachausgabe bei jeder Zwischensequenz sehr witzig gestaltet, die allesamt in
Spielgrafik ablaufen. |