Home

Games

Hardware

Netzwerk

Handy

Flash-Intro

Links

Forum

Gästebuch

Der Club

Quake 3 Arena

Spielbericht

Screenshots

Tips+Tricks

Spezial

Systemanforderungen

Spielbericht

Bewertung und Vote

Spielfiguren

Als Spielfigur können verschiedene Kreaturen, von einem hüpfenden mechanischen Einauge, bis zu einem Predatorartigen Alien ausgewählt werden. Die Standard Spielfigur ist der Sarge. Ihm ist auch das ultrageile Intro gewidmet in dem er mit einer Zigarre in der Fresse, haufenweise Alien´s abknallt.

 

Waffen

Als Waffen kommen Railgun, doppelläufige Schrotflinte, Raketenwerfer, Plasma Gun und Granatwerfer zum Einsatz. Die Railgun ist nicht mehr so stark wie in vorigen Quake Versionen und ist die Standard Waffe beim Respawn. Sie wurde von der Plasma Gun abgelöst, die eine sehr hohe Schussfrequenz hat. Sie ist deshalb meine beliebteste Waffe. Als schwer zu erreichende Bonuswaffe steht auch in manchen Levels die BFG9000 zur Verfügung, die eine extreme Vernichtungskraft bietet.

 

Ausrüstungsgegenstände

Natürlich stehen auch wieder Healthpacks, Rüstungen und weitere Zusatzelemente zur Verfügung die an festen Stellen im Spiel auftauchen und durch drüberlaufen aufgesammelt werden können. Das Invisibility Symbol macht einen Unsichtbar, Beast erhöht die Schussfrequenz und die Geschwindigkeit beim laufen. Mein lieblingssymbol ist Quad Damage welches bei gleichem Schuss den vierfachen Schaden zufügt.

 

Singleplayer

Es ist auch möglich Quake III im Single Player Modus solo zu spielen. Man kann mehrere sogenannte Tier´s durchspielen, wo man seine Dathmatch Qualitäten beweisen kann. Es gibt vier verschiedene Schwierigkeitsstufen, die ganz gut skaliert sind. Aber wie der Name Quake III „Arena“ schon sagt, handelt es sich hier um ein reines Multiplayer Spiel, wobei der Single Player Modus nur zum üben für heiße LAN und Online Gefechte ist. Also will ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

 

Multiplayer

Im Multiplayer Menü stehen die Spieletypen Deathmatch, Team Deathmatch und Capture the Flag zur Verfügung.

Im Deathmatch spielt jeder gegen jeden auf ein sogenanntes Frag Limit Ziel hin, das derjenige, der das Spiel eröffnet, einstellen kann. Der zuerst die meisten Frags hat, hat gewonnen. Frags sind Abschüsse und bedeutet frei übersetzt „Zerstückelung“.

Beim Team Deathmatch ist die Situation ähnlich, wobei es zwei Teams gibt (Rot und Blau) die eben dann zusammengenommen ein Fraglimit erreichen müssen. Die Gruppe die Beispielsweise zuerst 30 Abschüsse macht, gewinnt.

Capture the Flag wird auch im Team in zwei Gruppen gespielt, wobei man sich gegenseitig die Gegnerische Flagge abjagen muß, die in der Basis des Gegners steht. Durch laufen über die gegnerische Flagge, nimmt man diese an sich. Wenn man es schafft ohne abgeschossen zu werden, in die eigene Basis zurückzukehren und man über die eigene Fahne läuft, bekommt man einen Flaggenpunkt gutgeschrieben. Wird man abgeschossen, verliert man die gegnerische Fahne just an der Stelle wo man gestorben ist. Wenn jetzt ein Spieler des Gegners über die Flagge läuft, ist sie wieder in der Heimatbasis des Gegners. Aber genauso kann sie ein Spieler der eigenen Gruppe aufnehmen, heimtragen und die Punkte trotzdem holen.

 

Kommentar:

Quake III Arena ist eines der beliebtesten LAN Spiele der Ersten Stunde unseres Club´s. Das Spiel ist ein reinrassiger 3D Action Shooter. Am liebsten spielen alle Capture the Flag. Durch ersetzten von Aufzügen mit z.B. Sprungschanzen kommt eine beachtliche Rasanz ins Spielgeschehen. So ist es nicht mehr wie bei Quake II oder Unreal Tournament möglich, sich durch einen Aufzug noch in Sicherheit zu bringen. Man muß sich eher dem Kampf gleich stellen, denn wenn man nur wegrennt ist man verloren.

(Redakteur: Voodoo 2)

Spielbewertung der Voodoo-Clubmitglieder (Erklärung)

V1

 

V2

 

V3

 

V4

 

V5

 

V7

 

V8

 

V9

 

Gesammt-
bewertung:

  [~3,88]

 Besucher Umfrage
Wie gefällt euch Q3A?
Suuper gut (5 Nadeln)
Gut (4 Nadeln)
Na ja (3 Nadeln)
Oh-je (2 Nadeln)
Scheiß Spiel (1 Nadel)